Jahresbericht 2022

Der Jahresbericht 2022 fasst all unser Engagement des letzten Jahres für die berufliche Bildung zusammen. Er gibt Ihnen detaillierte Einblicke in unsere Projekte, Aktivitäten und Erfolge. Blicken Sie beim Lesen des Jahresberichtes gemeinsam mit uns auf dieses ereignisreiche und erfolgreiche Jahr zurück. Die Nachwuchsstiftung Maschinenbau bedankt sich bei allen Förderern und Kooperationspartnern für die Zusammenarbeit, die es uns ermöglicht, die Grenzen des Möglichen zu erweitern und neue Wege zu beschreiten – für die Zukunft des Maschinen- und Anlagenbaus.

Jahresbericht 2021

Wir freuen uns, Ihnen den vorliegenden Jahresbericht zu unseren Aktivitäten in 2021 präsentieren zu können. Gerne schauen wir auf das vergangene Jahr mit einer Vielzahl von Aktivitäten zurück... der Jahresbericht nimmt sie mit auf ein interessante Rückschau und zeigt zugleich auf, wo die Reise der Nachwuchsstiftung Maschinenbau zukünftig hingehen wird.

Die gute Zusammenarbeit aller Akteure der Nachwuchsstiftung Maschinenbau und den Partnerunternehmen machen uns zuversichtlich, unseren Beitrag zum aktuellen Geschehen in der beruflichen Bildung leisten zu können. Unser Dank gilt allen, die uns unterstützen und daran teilhaben!

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen und bedanken uns bei unseren Förderern und Partnern sowie beim gesamten Team der Nachwuchsstiftung Maschinenbau für ihren tollen Einsatz.

HGS weiht neues Metall-Bearbeitungszentrum ein

Singen. Wer früher eine Dreherei und Fräserei betrat, sah sofort den Unterschied: Auf der Drehbank rotierte das Werkstück um die eigene Achse, während der fest eingespannte Drehmeißel am Werkstück entlang bewegt wurde, um Durchmesser und Kontur herauszuarbeiten - an der Fräsmaschine hingegen war das Werkstück auf dem Frästisch fest eingespannt, während die Fräswerkzeuge rotierten und dabei das Material auf die gewünschten Maße abtrugen. Hier wie dort geschah alles direkt vor den Augen des Menschen an der Maschine, der mit seinem Fachwissen und buchstäblich mittels seiner Hände Arbeit Werte erschuf.

lesen

Am Puls der Zeit: Darum lohnt sich die „Zusatzqualifikation Digitale Fertigungsprozesse“ für Unternehmen

Am 17. März 2022 versammelten sich zur digitalen Auftaktveranstaltung des Projektes "MatchME - Innovatives Ausbildungsmatching für kleine und mittelständische Unternehmen" 28 Vertreterinnen und Vertreter teilnehmender Unternehmen, um sich über die Projektumsetzung der Beratungs- und Qualifizierungsmaßnahmen zu informieren. Neben dem Projektteam wurde die Veranstaltung außerdem von Annika Henkel, Referentin der beruflichen Ausbildung, und Stefan Pfeifer, Referatsleiter der beruflichen Ausbildung des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen, sowie von Andre Wilms, dem Standortleiter Nord der Nachwuchsstiftung Maschinenbau, begleitet.

Der digitale Auftakt läutet die praktische Umsetzung des Projektes MatchME ein

lesen

Erfolgreicher Projektabschluss des Innovations- und Transfernetzwerkes: Digitalisierung

Das Projekt IT:D - Innovations- und Transfernetzwerk: Digitalisierung – endete nach vier Jahren Projektlaufzeit am 31. März 2022 mit mehr als 50 Veranstaltungen und über 370 Qualifizierungsteilnahmen. Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und vom Europäischen Sozialfond geförderte und vom Projektträger DLR betreute Vorhaben widmete sich dem Transfer von Wissen im Bereich der digitalisierten Wertschöpfung in kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) aus Baden-Württemberg. Das Projekt wurde im Verbund mit der Industriegewerkschaft (IG) Metall und der Nachwuchsstiftung Maschinenbau umgesetzt.

NRWgoes.digital auf der SPS Connect 2020

Schauen Sie sich unseren aktuellen Beitrag zum Projekt NRWgoes.digital an. Die NRW-weite Qualifizierungsoffensive für die Berufliche Bildung rund um das Thema Industrie 4.0 wurde im Rahmen der diesjährigen SPS Connect in Zusammenarbeit mit unserem Projektpartner Beckhoff Automation vorgestellt. Im Video erfahren Sie, wie Berufskollegs und mittelständische Maschinenbauunternehmen aktuelles Branchenwissen gemeinsam in die Ausbildung implementieren.

Video ansehen...

Jahresbericht 2019/2020

Wir freuen uns, Ihnen den vorliegenden Jahresbericht zu unseren Aktivitäten in 2019 präsentieren zu können. Gerne schauen wir auf das vergangene Jahr mit einer Vielzahl von Aktivitäten zurück...der Jahresbericht nimmt sie mit auf ein interessante Rückschau und zeigt zugleich auf, wo die Reise der Nachwuchsstiftung Maschinenbau zukünftig hingehen wird.

lesen

NRWgoes.digital: Qualifizierungsoffensive für Digitalisierung in der beruflichen Bildung in NRW | Ministerin für Schule und Bildung Nordrhein-Westfalen Yvonne Gebauer besucht die Nachwuchsstiftung Maschinenbau

Bielefeld, 14. Februar 2019 – Am 01.10.2018 startete unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen Armin Laschet die Digitalisierungsoffensive für die berufliche Bildung im bevölkerungsstärksten Bundesland. Unter Federführung der Nachwuchsstiftung Maschinenbau ist es gelungen, wichtige Akteure in Politik, Wirtschaft und beruflicher Aus- und Weiterbildung zu vernetzen und die Digitalisierungsoffensive damit auf den Weg zu bringen.

Zum Auftakt der Fortbildungsreihe besuchte die Ministerin für Schule und Bildung Nordrhein-Westfalen Yvonne Gebauer die Nachwuchsstiftung Maschinenbau.

Standorteröffnung der Nachwuchsstiftung Maschinenbau in Tübingen

Pressemitteilung

Tübingen, 07. Februar 2019 – Im Rahmen einer offiziellen Eröffnungsfeier mit über 100 geladenen Gästen aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft ist am Donnerstag in Tübingen unter Beisein des Ministerpräsidenten des Landes Baden-Württemberg, Herrn Winfried Kretschmann, die Nachwuchsstiftung Maschinenbau offiziell vorgestellt worden. Die Gründung des Standortes ist ein strategischer Meilenstein, der den kontinuierlichen Wissenstransfer und die Angebote der Nachwuchsstiftung auch im Süden Deutschlands weiter in die Breite tragen soll.

Jahresbericht 2018

Wir freuen uns, Ihnen den vorliegenden Jahresbericht zu unseren Aktivitäten in 2018 präsentieren zu können.

Diesmal geht es mehr als um eine Jahresrückschau: Die Nachwuchsstiftung Maschinenbau feiert ihr 10-jähriges Bestehen als Schnittstelle zwischen Wirtschaft, Bildung und Politik.

Die gute Zusammenarbeit des Stiftungsbeirats, hoch motivierte und qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie enge Verbindungen zu unseren Partnern machen uns zuversichtlich, unseren Beitrag zum aktuellen Geschehen in der beruflichen Bildung leisten zu können. Unser Dank gilt allen, die uns unterstützen und daran teilhaben!

Wir wünschen Ihnen viel Freude bei der Lektüre des Jahresberichts.

Jahresbericht 2017

Im Rahmen eines Festaktes mit über 180 geladenen Gästen aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft wurde die Nachwuchsstiftung Maschinenbau am 09.05.2017 in Bielefeld offiziell aus der Taufe gehoben. Sie ist ein Zusammenschluss der VDWNachwuchsstiftung (Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken e. V.) und des VDMA unter einer gemeinsamen Trägerschaft.

Ihr Ziel ist es, die Berufsausbildung im Maschinen- und Anlagenbau im Hinblick auf künftige Anforderungen an den Nachwuchs weiterzuentwickeln.

Aber auch neben diesem besonderen Highlight hatte das Jahr 2017 einiges zu bieten...der Jahresbericht nimmt sie gerne mit auf ein interessante Rückschau und zeigt zugleich auf, wo die Reise der Nachwuchsstiftung Maschinenbau zukünftig hingehen wird.