Coaching-Kompetenzen für die Ausbildung

Ausbilder begleitet zwei Auszubildende an einer Werkzeugmaschine und unterstützt sie beim Lernen und eigenständigen Arbeiten.

Coaching-Kompetenzen für die Ausbildung

Ausbildende vermitteln heute weit mehr als fachliches Wissen. Sie fördern Motivation und Selbstständigkeit, gestalten Lernprozesse und begleiten junge Menschen durch herausfordernde Situationen. Damit Ausbildung unter diesen veränderten Bedingungen gelingt, braucht es neben klarer Anleitung auch eine coachende Haltung: Auszubildende besser verstehen, zum eigenen Denken anregen und schrittweise in die Verantwortung führen. Die Weiterbildung vermittelt dafür praxistaugliche Coaching-Werkzeuge.

Coachingorientiert begleiten – was bedeutet das konkret?

Nicht jede Ausbildungssituation erfordert das gleiche Vorgehen. Die Teilnehmenden lernen, Situationen differenziert einzuschätzen und bewusst zu entscheiden, wann Anleitung, Feedback, Coaching, klare Führung oder zusätzliche Unterstützung erforderlich sind.

Dabei geht es nicht um die Ausbildung zum professionellen Coach. Vielmehr entwickeln die Teilnehmenden Coaching-Kompetenzen, die unmittelbar in der betrieblichen Ausbildung eingesetzt werden können.

Coachingorientiert ausbilden – Schritt für Schritt

Von der ersten Begegnung bis zur nachhaltigen Entwicklung. 
 

1. Beziehung aufbauen: Vertrauen schaffen und eine offene Gesprächsbasis gestalten.


2. Situation klären: Anliegen und Ziele gemeinsam definieren.


3. Hintergründe verstehen: Sichtweisen, Ursachen und Rahmenbedingungen einordnen.


4. Reflexion anregen: Zum eigenen Denken anregen und neue Perspektiven ermöglichen.


5. Lösungen entwicklen: Handlungsoptionen erarbeiten und eigene Stärken nutzen.


6. Verantwortung vereinbaren: Konkrete Schritte festlegen und Verbindlichkeit schaffen.


7. Entwicklung begleiten: Fortschritte auswerten und weitere Entwicklung sichern.
 

Drei Module für die Ausbildungspraxis

Die Weiterbildung für Ausbildende umfasst drei aufeinander aufbauende Module mit insgesamt sechs Präsenztagen:

Modul 1: Coachingorientiert ausbilden
Modul 2: Lernen & Entwicklung wirksam begleiten
Modul 3: Coaching & Führung situationsgerecht verbinden
 

Ein persönliches Onboarding sowie Online-Reflexionen zwischen den Präsenzmodulen unterstützen den Transfer in den Ausbildungsalltag. Praxisfälle, typische Stolpersteine und anspruchsvolle Gesprächssituationen werden gemeinsam reflektiert.

Kompakttraining für Ausbildungsbeauftragte

Ergänzend steht für Ausbildungsbeauftragte ein zweitägiges Kompakttraining zur Verfügung. Es vermittelt eine coachende Haltung und praxistaugliche Coaching-Werkzeuge, um Auszubildende dabei zu unterstützen, eigene Lösungen zu entwickeln, Verantwortung zu übernehmen und selbstständiger zu handeln.

Weitere Informationen 

Details zu Inhalten, Ablauf und den verschiedenen Formaten finden Sie in unserem Flyer.

⬇️ PDF Coaching-Kompetenzen für die Ausbildung

 

Katja Rauch

Vertriebsinnendienst
Tel. 07071 795 286 16
katja.rauch@nws-mb.de

© 2026Nachwuchsstiftung Maschinenbau gGmbH