Jahresbericht 2022 der Nachwuchsstiftung Maschinenbau

Exzellenzinitiative Berufliche Bildung

der Maschinen- und Anlagenbau befindet sich inmitten seiner digitalen und nachhaltigen Transformation. Viele Unternehmen der Branche machen es bereits vor. Sie gestalten mit modernstem Technologieeinsatz nachhaltige Prozesse ganz im Sinne der circular economy oder entwickeln intelligente Maschinen, Anlagen und Systeme für eine effiziente und ressourcenschonende Produktion. Doch sie alle, unabhängig von der Unternehmensgröße, stehen vor der zentralen Herausforderung, qualifizierte Mitarbeitende jetzt und für die Zukunft zu finden.

Mit Entsetzen beobachten wir die Entwicklungen auf dem Ausbildungsmarkt. Im abgelaufenen Berichtsjahr Oktober 2021 bis September 2022 blieben 11.039 von 94.690 Ausbildungsstellen in maschinenbaurelevanten Berufen unbesetzt. Dies zeigen die neuesten Zahlen der Bundesagentur für Arbeit (BA). Der Trend der vergangenen Jahre setzt sich auch in Zukunft fort und wird den Fachkräfteengpass in den Unternehmen dramatisch verschärfen. Wir können den demografischen Wandel und das Altern der Gesellschaft nicht zurückspulen, aber wir können die Attraktivität des Maschinen- und Anlagenbaus noch stärker herausstellen. Eine Aufgabe, der wir uns als Nachwuchsstiftung Maschinenbau in den nächsten Jahren noch stärker als je zuvor verschreiben werden.

Es sind aber auch die Anforderungen an die zukünftigen Facharbeiterinnen und Facharbeiter, die sich im Zuge der Transformation ändern. Eine vernetzte Aufgabenwahrnehmung in Produktions- und Dienstleistungsberufen geht mit veränderten Arbeitsprozessen und Arbeitsinhalten einher. In welchem Maße sich bestimmte Tätigkeitsfelder verändern werden und welche Auswirkungen diese auf die Qualifizierungsbedarfe der Fachkräfte haben, sollte frühzeitig untersucht und noch schneller in der beruflichen Bildung berücksichtigt werden. Die Berufsbildung 4.0 wird die Berufsbildung sein, die künftig komplementär zur Wirtschaft 4.0 die Aus- und Weiterbildung von Fachkräften sichert.

Wir unterstützen die berufsbildenden Schulen und die Unternehmen durch vielfältige Forschungs- und Entwicklungsprojekte im Veränderungsprozess. So haben im Zuge der Initiative NRWgoes.digital 463 Ausbildende und Lehrende von dem Qualifikationsangebot zu Themen der Industrie 4.0 und bereits über 870 Auszubildende von der Zusatzqualifikation digitale Fertigungsprozesse profitiert. Das Angebot der Nachwuchsstiftung reicht von 115 unterschiedlichen Schulungsthemen, einer facettenreichen Beratung und Unterstützung im Veränderungsprozess bis hin zur Entwicklung digitaler Lernmedien. Mit unserer Lernplattform MLS bilden darüber hinaus schon über 300 Organisationen digital gestützt aus.

Wir überführen erfolgreiche Initiativen in weitere Bundesländer und entwickeln bedarfsgerechte Qualifizierungsinhalte, die die aktuellen Herausforderungen der Branche adressieren. In Projekten beschäftigen wir uns mit künstlicher Intelligenz und weiteren Themen der Zukunft. Immer mit dem Ziel, neue Impulse für die berufliche Bildung zu setzen und die Zukunft des Maschinen- und Anlagenbaus zu fördern.

Wir danken unseren Förderern und Partnern für die langjährige Unterstützung und natürlich auch unseren mittlerweile mehr als 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die sich in ihrer täglichen Arbeit mit viel Herz und Engagement für die berufliche Bildung einsetzen.

Andre Wilms

Mitglied der Geschäftsleitung