Zukunftssichere Ausbildung im Fokus

Nachwuchsstiftung Maschinenbau im Austausch mit NRW Landtagspräsident und Ministern über die Förderung von digitalen Kompetenzen und passgenauer Besetzung von Ausbildungsplätzen

Vor einigen Wochen hatten wir die Gelegenheit, dem NRW Landtagspräsidenten André Kuper, der NRW Bildungsministerin Dorothee Feller und dem NRW Arbeitsminister Karl-Josef Laumann unsere Erfahrungen und Erfolge der landesweiten Qualifizierungs- und Digitalisierungsoffensive NRWgoes.digital und der Zusatzqualifikation Digitale Fertigungsprozesse zu präsentieren. Es freut uns sehr zu berichten, dass bereits über 500 Lehrende sowie Ausbildende und über 870 Auszubildende von der Qualifizierung zu Industrie 4.0-Themen profitiert haben. Dies zeigt einmal mehr, wie wichtig attraktive Qualifizierungsformate sind, um den Anforderungen der digitalen Arbeitswelt gerecht zu werden.

Zudem stellten wir auch unser jüngst abgeschlossenes Projekt "MatchME" und die Initiative "Starte Durch - Dein Job im Maschinenbau" vor. Diese beiden Projekte hatten das Ziel, die passgenaue Besetzung von Ausbildungsplätzen zu fördern. Wir freuen uns sehr, dass diese Initiativen zu einem erfolgreichen Ergebnis geführt haben und dass sowohl Unternehmen als auch junge Menschen davon profitieren konnten.

Wir diskutierten auch über weitere Möglichkeiten, wie Jugendliche mit Unterstützungsbedarf eine Ausbildung erhalten und ihre Karrierechancen verbessern können. Es ist uns als Nachwuchsstiftung Maschinenbau gGmbH ein großes Anliegen, junge Menschen für eine Ausbildung zu begeistern, denn sie sind die Fachkräfte von morgen, die wir im Maschinenbau dringend benötigen.

Wir bleiben dran und werden uns in der nächsten Zeit reiflich Gedanken zu neuen Konzepten machen, um Jugendlichen auch zukünftig eine passgenaue Ausbildung zu ermöglichen und ihnen somit eine vielversprechende berufliche Zukunft zu ermöglichen.

Andre Wilms

andre.wilms@nws-mb.de