GDW Werkzeugmaschinen GmbH ist neues Fördermitglied der Nachwuchsstiftung Maschinenbau

Ein Hidden Champion – so lässt sich die GDW Drehmaschinen-Manufaktur treffend bezeichnen. Mit rund 50 Mitarbeitenden am Standort Höchstadt in Mittelfranken entwickelt das Unternehmen seit über 25 Jahren erfolgreich Ideen für noch einfacheres und komfortableres Drehen. Das Lieferprogramm umfasst sowohl High-Tech-Maschinen für komplexe Aufgaben, sowie Handhebel- und Präzisions-Leit- und Zugspindel-Drehmaschinen. Neben der Prototypen- und Kleinserien-Fertigung sind Drehmaschinen von GDW insbesondere in der Aus- und Fortbildung als auch in der Forschung im Einsatz. „Eine fundierte Ausbildung ist einer der zentralen Bausteine für qualifizierte Fachkräfte und den Standort Deutschland,“ ist Hans Ort, geschäftsführender Gesellschafter von GDW, überzeugt. Mit der Teachingline von GDW kann das digitale Klassenzimmer sehr leicht umgesetzt werden. Es ist die ideale Grundlage für die Ausbildung 4.0 und erleichtert durch die Digitalisierung von Anwendungen auf umfassende Weise das Lernen und Arbeiten im Bereich Drehen und Zerspanen. Um ihr Engagement für die Berufliche Bildung weiter auszubauen, hat sich die Werkzeugmaschinen-Manufaktur für eine Fördermitgliedschaft der Nachwuchsstiftung Maschinenbau entschieden. Die Urkunde wurde im feierlichen Rahmen beim Besuch der GDW Werkzeugmaschinen GmbH an die Geschäftsleitung, Andrea Ort-Hack und Hans Ort, übergeben. Im Anschluss konnten Michael Mühlegg und Robert Wernicke von der Nachwuchsstiftung die Teachingline von GDW näher kennenlernen.

Mit tatkräftiger Unterstützung aus der Wirtschaft ruft die Nachwuchsstiftung landes- und bundesweite Initiativen ins Leben und setzt verschiedene Projekte um, um junge Menschen für Aus- und Weiterbildungen im Maschinenbau zu gewinnen und fit für die Zukunft zu machen. Gleichzeitig begleitet die Nachwuchsstiftung Unternehmen und berufsbildende Schulen dabei, Ausbildung zukunftsorientiert zu gestalten. Dabei wird auf die enge Zusammenarbeit mit Förderern gesetzt, die sich mit ihrer wertvollen Expertise einbringen. Die GDW Werkzeugmaschinen GmbH integriert dazu u.a. digital aufbereitete Lerninhalte zum Thema Drehen in die stiftungseigene Lernplattform MLS. Damit erweitert sich das Content-Angebot der Lernplattform und eröffnet weiteren Unternehmen die Chance, das Wissen aus erster Hand digital gestützt in die Aus- und Weiterbildung zu bringen.

Andre Wilms

andre.wilms@nws-mb.de