Berufliche Bildung im Fokus

Alle zwei Jahre präsentiert die AMB die Highlights der internationalen Metallbearbeitungsindustrie. Dann stehen Produkte, Technologien, Innovationen, Dienstleistungen und Konzepte im Fokus. Im Zentrum der AMB, dem Atrium der Messe Stuttgart, dreht sich auf der SONDERSCHAU BILDUNG vom 10. bis 14. September 2024 alles um die Nachwuchsgewinnung und -förderung.

Gemeinsam mit einer Vielzahl von Technologie- und Bildungsunternehmen begeistert die Nachwuchsstiftung Maschinenbau Jahr für Jahr Schülerinnen und Schüler für Technik und informiert sie über Berufsperspektiven sowie Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus Lehrkräften, Ausbilderinnen und Ausbildern eine optimale Plattform, um sich über die neusten Entwicklungen der beruflichen Bildung zu informieren, sich auszutauschen und zu vernetzen.

Wir laden Schulklassen der Sekundarstufe I sowie gewerblich-technischer Bildungsgänge berufsbildender Schulen mit ihren Lehrkräften zum Besuch der SONDERSCHAU BILDUNG auf die AMB 2024 in Stuttgart ein.

Anmeldung bis zum 14. Juni 2024!

Wir wecken Begeisterung!

Begeisterung für modernste Maschinen und Fertigungstechnologien, für spannende Berufe und attraktive Arbeitgeber.

Berufe praxisnah erklärt!

Bei der Montage des eigenen Formel 1-Modellwagens lernen Schülerinnen und Schüler (Exklusiv für die Sekundarstufe I), auf welche Fertigkeiten und Fähigkeiten es in Metallberufen ankommt.

Austausch auf Augenhöhe!

Unsere Experten an den Technologien sind die Auszubildenden unsere Partnerunternehmen. Sie präsentieren den Schülerinnen und Schülern ihre Ausbildungsberufe mit großer Leidenschaft.

Spiel, Spaß und Spannung!

Unser spannendes Bühnenprogramm fasziniert junge Menschen und informiert sie ganz nebenbei über den Maschinen- und Anlagenbau.

Begeisterung wecken, Talente entdecken

Seit nunmehr zehn Jahren veranstaltet die Nachwuchsstiftung Maschinenbau im Rahmen renommierter Branchenmessen, darunter die EMO Hannover, die METAV Düsseldorf sowie die AMB Stuttgart, die Sonderschau Bildung, um junge Menschen mit Mitmachangeboten sowie Live-Vorführungen an hochkomplexen Maschinen und Technologien für die Berufe des Maschinen- und Anlagenbaus zu begeistern. Rund 128.500 Schülerinnen und Schüler informierten sich auf diese Weise bereits bei Unternehmen der Branche, die sich auf der Sonderschau Bildung mit Technik und Know-how engagieren. Neben dem spannenden Bühnenprogramm mit Auftritten von Auszubildenden der Partnerunternehmen und Gewinnspielen, können die jungen Menschen auch direkt mit Auszubildenden unterschiedlichster Ausbildungsberufe in Kontakt treten.

FAQs

Es gibt keine Begrenzung für die Anzahl an Schulklassen, mit denen Sie die Sonderschau Bildung besuchen können.

Hinweis: Die Subventionen der Reisekosten und Eintrittskarten seitens der Nachwuchsstiftung Maschinenbau sind limitiert. Ebenfalls gibt es eine maximale Teilnehmerzahl für die Prozesskette zum Formel 1-Modellwagenbau.

Nutzen Sie unser Anmeldeformular, um Ihre Schulklasse für den Besuch der Sonderschau Bildung und zur Prozesskette Formel 1-Modellwagenbau anzumelden. Die Anmeldung zur Prozesskette ist nur für Schulklassen der Sekundarstufe I verfügbar.

Die Nachwuchsstiftung Maschinenbau subventioniert die Kosten für den Eintritt zur AMB 2024 sowie für die Hin- und Rückfahrt:

• Bis zu 100% für Schulklassen und Lehrkräfte der Sekundarstufe I
  • Schulklassen und Lehrkräfte berufsbildender Schulen bieten wir einen stark ermäßigten Eintrittspreis von 12,00 Euro p. P. sowie eine anteilige Subventionierung der Reisekosten.

Das Angebot ist begrenzt. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt und schriftlich bestätigt. Die Eintrittskarten berechtigen zur kostenfreien Nutzung des VVS.

Die Eintrittskarten werden Ihnen ca. 2 Wochen vor Messebeginn postalisch zugesendet.