Jahresbericht 2017 der Nachwuchsstiftung Maschinenbau

Exzellenzinitiative Berufliche Bildung

Die Digitalisierung birgt große Chancen und stellt zugleich viele Herausforderungen an die berufliche Bildung. Von zukünftigen Fachkräften wird zunehmend verlangt, dass sie in der Lage sind, mehr Kommunikationsaufgaben wahrzunehmen und Prozesse und Systeme ganzheitlich zu steuern . Dafür besteht noch sehr viel Informations-, Beratungs- und Qualifizierungsbedarf.

Um auf diese Herausforderungen zu reagieren und die Chancen der Digitalisierung zu nutzen, ist eine Bündelung der Aktivitäten der Branchenakteure folgerichtig. In diesem Sinne erweiterte die Nachwuchsstiftung Maschinenbau durch den Zusammenschluss mit dem VDMA (Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e. V.) ihre Aktivitäten auf den gesamten Maschinen- und Anlagenbau.

Im Rahmen eines Festaktes mit über 180 geladenen Gästen aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft wurde die Nachwuchsstiftung Maschinenbau am 09.05.2017 in Bielefeld offiziell aus der Taufe gehoben. Sie ist ein Zusammenschluss der VDW Nachwuchsstiftung (Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken e. V.) und des VDMA unter einer gemeinsamen Trägerschaft. Ihr Ziel ist es, die Berufsausbildung im Maschinen- und Anlagenbau im Hinblick auf künftige Anforderungen an den Nachwuchs weiterzuentwickeln.

Die Nachwuchsstiftung Maschinenbau hat sich zu einem strategischen Partner in der beruflichen Bildung entwickelt. In vielen erfolgreichen Projekten ist es gemeinsam mit berufsbildenden Schulen, Unternehmen, Auszubildenden und der Politik gelungen, die Berufsausbildung in den Metall- und Elektroberufen praxisnah und bedarfsorientiert zu gestalten.

Somit werden wir uns künftig noch stärker als unterstützender Partner für Ausbilderinnen und Ausbilder in den Unternehmen des Maschinenbaus sowie für Lehrkräfte der allgemein- und berufsbildenden Schulen positionieren.

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen und bedanken uns bei unseren Förderern und Partnern sowie beim gesamten Team der Nachwuchsstiftung Maschinenbau für ihren tollen Einsatz.